TacticalCode.de News April 2013

Neue Artikel, neue Rekorde, es war ein aufregender Monat für mich und meinen Blog.
Die Monatszusammenfassung zum aktuellen Geschehen:

Rekorde

Ja, wir haben es geschafft. Eher gesagt: Ihr habt es geschafft: 25.000 Seiten wurden in diesem Kalendermonat aufgerufen! Glückwunsch an euch (meine Seitenaufrufe wurden nicht mitgezählt).

Es war ziemlich knapp, 3x im Monat gab es einen leichten Rückgang der täglichen Seitenaufrufe. Mittlerweile habe ich schon gar nicht mehr daran gedacht, dass 25.000 Seitenaufrufe zustande kommen, doch dank eines weiteren Rekordwertes gelang dies doch noch:

1.113 Seitenaufrufe habt ihr allein am 27.04.2013 getätigt. Das waren nicht nur zum ersten mal >1000 Seitenaufrufe am Tag, sondern ist bis jetzt auch der tägliche Höchstwert.

Thumbs up, darauf wird morgen gefeiert!

TacticalCode.de Statistik

Seitenaufrufe im April für TacticalCode.de. Mehr Seitenaufrufe hatte kein Monat, und mehr Seitenaufrufe als am 27.04.2013 hatte kein Tag!

Noch ein Grund zum Feiern: Die erste Jahresmiete für den Server ist wieder drin! Seit diesem Monat läuft ja wieder Werbung auf TacticalCode.de – ein letzter Versuch, die Serverkosten zu finanzieren. Genaue Einnahmen darf ich natürlich nicht verraten (blöde AdSense AGB…), soviel sei gesagt: Dieser Monat hat gereicht, um den Webspace für ein halbes Jahr am laufen zu halten. Demnach lohnt sich die Werbung, auch wenn der Seitenaufbau knapp 20% langsamer dadurch ist. Doch wie bereits erwähnt: Wer die Werbung nicht sehen will, kann Browser-AddOns wie AdBlock Plus und DoNotTrackMe verwenden, am besten beide, so wie ich auch. Das tun wohl auch schon einige, von den 25.000 Seitenaufrufen zeigt AdSense ~16.666 an, ein Drittel der Seitenaufrufe geschieht also mit AdBlocker. Ich finde es übrigens gut, dass ihr eure Privatsphäre schützt!

 

Leider funktionieren die anderen Einnahmequellen nicht so gut: Spenden über PayPal oder Flattr habe ich noch nicht erhalten. Ich würde sehr gerne auf Werbung verzichten. Sobald ich 90€ mit AdSense eingenommen habe, werde ich es auch nicht mehr nutzen. Damit hätte ich die beiden, bereits bezahlten Servermieten wieder drin und den Betrieb für das nächste Jahr (2014) gesichert. Allerdings will ich nur ungern wieder Werbung schalten, auch wenn ein anderer Anbieter eure Privatsphäre vielleicht nicht so sehr verletzt wie Google. Werbung nervt einfach beim Browsen, daher benutze ich ja selbst einen Ad-Blocker. Ich will euch nicht das Geld aus der Taschie ziehen. Es würde ja schon reichen, wenn 0,1% der ~30.000 unique Visitors, die ich diese Jahr schon hatte, 1€ gespendet hätten.

Neues im Blog

Diesen Monat kam nichts überragend neues hinzu, aber trotzdem erwähnenswert: Die Kategorie „Meta-Level“. Hier wird sich alles ansammeln, was zu speziell für die Kategorie „Allgemein“ ist, aber in keine der anderen Kategorien passt.
Beispiel gefällig? Low-Level Technologie ist der Schlüssel

Es sind mehrheitlich Themen zu Gesellschaft, Umgang mit Technik und mit einander, Informationen zu bestimmten Aspekten. Themen, die zum Denken und Mitmachen anregen. Was zu funktionieren scheint, sieht man sich die Kommentare der bisher bestehenden Artikel an.

Falls euch diese Themen gefallen, lasst es mich wissen. Ich habe noch einige andere Ideen im Kopf herumirren, die nur darauf warten, als Artikel manifestiert zu werden. Aber eins nach dem anderen, vorerst werde ich die Anleitung zur LED-Matrix fertig stellen.

Zweites Projekt: Forum

Derzeit bin ich mit Alu und gehaxelt sowie Bene dabei, ein Forum zu planen. Dieses Forum steht nicht im Zusammenhang mit TacticalCode – Andere Domain, anderer Server.

Wer Interesse daran hat, in den „Gründerstunden“ dieses Forums dabei zu sein: Wir treffen uns gelegentlich im IRC-Channel #WirBauenEinForum auf irc.quakenet.orgFolgt mir auf Twitter (falls noch nicht geschehen :D) um zu erfahren, wann die Planungstreffen sind. Diese werden meistens 24h vorher angekündigt. Bisher haben wir den Server und die Domain, einige Jobs wurden schon vergeben. Ihr könnt euch auch gern noch beteiligen, wir suchen noch Moderatoren. Bei außergewöhnlichem Portfolio nehmen wir auch noch Designer und Techniker an.

Auch wenn ihr keine Aufgaben übernehmen wollt, könnt ihr gern im IRC vorbeischauen und mit uns reden. #WirPlanenEinForum auf irc.quakenet.org

Das nächste Planungstreffen ist noch nicht fest angesetzt, wird aber voraussichtlich nächste Woche Dienstag stattfinden (nach den mündlichen Abiturprüfungen). Geplant werden die einzusetzende Software für das Hosting (SQL-Datenbank, Forensoftware, Monitoring/Statistiken…) und einige Kleinigkeiten.

Privates

Dass diesen Teil der News wirklich jemand liest, hätte ich nicht so recht erwartet. Noch viel überraschender, dass eine Firma mir ein Jobangebot gemacht hat, da ich in einer News erwähnt habe, dass ich ITS studieren will. Ich war ziemlich überrascht und habe die letzten 2 Tage ausgiebig darüber nachgedacht, ob ich diesen Job annehmen soll.

Letzten Endes glaube ich aber, dass mich ein Studium weiter bringt. Falls also jemand von der RUB diese Zeilen liest: Ja, ich habe eine Ausbildungsstelle für euch links liegen gelassen. Andere würden sich darum reißen. Wenn ihr mich dieses Jahr nicht für ITS zulasst ist aber was los! ;)
(Bewerbung folgt sobald ich mein Abiturzeugnis habe)

Das Abi habe ich zu 75% hinter mir, nächste Woche stehen nur noch die mündlichen Prüfungen an. Die Abiturprüfungen waren auch Grund, warum ich erstmals den Donnerstagstermin für Artikel nicht einhalten konnte. Als Ausgleich gab es diesen Monat dafür insgesamt 6 Artikel, davon auch 1 von Alu.

3 Artikel habe ich schon fest geplant für nächsten Monat, teilweise auch angefangen zu schreiben. Also keine Angst, ihr bekommt auch in Zukunft weitere Artikel zu lesen. Nur habe ich relativ wenig Zeit, mich um die Englische Sektion von TC zu kümmern. Außerdem brauche ich noch eine Methode, um hochgeladene Bilder in beiden Blogs nutzen zu können. Ein Plugin dafür habe ich zwar schon gefunden, das kann aber keine „Featured Images“ setzen… Soweit so gut, ich hoffe ihr strömt weiterhin in solchen Massen auf meinen Blog, es freut mich sehr dass meine Artikel bei euch Anklang finden.

MfG
Damon

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein
Bookmarken: Permanent-Link Schreibe einen Kommentar oder hinterlasse einen Trackback: Trackback-URL.
Achtung: Wordpress interpretiert bestimmte Zeichenfolgen als Markup und verändert diese. Nutzt für Programmcode lieber Gist oder PasteBin-Services und verlinkt die Code-Schnipsel.

Post a Comment

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>