XBMC YouTube Scriptfehler fix

Hallo,

„Scriptfehler“ antwortete das YouTube 3.2.0 XBMC Plugin jedes mal bei einer Suche, wenn Videos abgespielt werden sollen, eigentlich immer.

Leider kann ich den Fehler gerade nicht reproduzieren um den genauen Ausschnitt aus dem xbmc.log hier zu posten, die wohl 2 wichtigsten Zeilen lautet aber

ERROR: XBMC.PlayMedia could not play media: plugin://plugin.video.youtube/?path=/root/search&action=play_video&videoid=

File "/home/xbmc/.xbmc/addons/plugin.video.youtube/default.py", line 110, in <module>

Danach habe ich zumindest gegoogelt, vielleicht hilft es ja, die Lösung zu finden. Diese habe ich im XBMC-Forum gefunden, im Support Thread des Plugins.

Warum der Fehler nicht schon längst gefixt wurde, weiß ich nicht… Ich hatte bei meinen Installationen von XBMC fast immer Probleme mit dem YouTube Plugin. Jedenfalls muss die Datei ~/.xbmc/addons/plugin.video.youtube/YouTubeCore.py editiert werden. Aktuell befindet sich der Fehler in Zeile 769:

if res[i]:

Muss ausgetauscht werden durch

if (len(res) > i) and res[i]:

Und das war es auch schon, keine weiteren Scriptfehler mehr.

MfG
Damon

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in HTPC
Bookmarken: Permanent-Link Schreibe einen Kommentar oder hinterlasse einen Trackback: Trackback-URL.

3 Kommentare

  1. Christoph
    Erstellt am 31. Dezember 2012 um 12:00 | Permalink zum Kommentar

    Hi,
    habe auch das youtube Problem…Muss ich das Gerät mit dem XMBC per USB an den PC anschließen oder wie komme ich überhaupt an diese Datei ran?

    • Erstellt am 3. Januar 2013 um 00:13 | Permalink zum Kommentar

      Das geht zum beispiel über Samba mit einer Netzwerkfreigabe. In meiner Samba-Config (/etc/samba/smb.conf) habe ich folgenden Eintrag, um den XBMC-Ordner freizugeben:
      [xbmc]
      path = /home/xbmc/.xbmc/
      browsable = no
      guest ok = no
      write list = xbmc
      Nach einem Samba-restart (sudo initctl restart smbd) kann man den ordner an einem anderen PC erreichen unter \\IP-VON-XBMC\xbmc, dabei muss man sich als benutzer des XBMC-Systems (hier user ‚xbmc‘) einloggen.

      Ich habe heute allerdings auch Fehler bei einem Youtube-Video gehabt, es könnte auch ein generelles Problem mit dem PlugIn sein (z.B. könnte YouTube etwas geändert haben). Außerdem wird dieser Artikel gerade ziemlich oft aufgerufen, also scheinen recht viele Leute aktuell Probleme zu haben.

  2. Erstellt am 29. August 2013 um 05:22 | Permalink zum Kommentar

    Hello there! This post couldn’t be written any better! Reading through this post reminds me of my good old
    room mate! He always kept talking about this. I will forward this article to him.
    Pretty sure he will have a good read. Thanks for sharing!

Achtung: Wordpress interpretiert bestimmte Zeichenfolgen als Markup und verändert diese. Nutzt für Programmcode lieber Gist oder PasteBin-Services und verlinkt die Code-Schnipsel.

Post a Comment

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>